• Aktuelles

    Gemeinsamer Aktionstag zweier Schulen in Schwedt – 9.10.2018

    Die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Gauß-Gymnasiums und einer 10. Klasse der Dreiklang Oberschule Schwedt bestritten am 9.10.2018 gemeinsam den Aktionstag – eine kleine Premiere im Projekt „Mit Helm – aber sicher!“ Im Rahmen des Projekts beschäftigte sich die Peergroup Thema Heimtragen und dem verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit. Am Aktionstag selbst, der gemeinsam für die jüngeren Mitschüler ausgestaltet wurde, kamen alle 7. Klassen beider Schulen zusammen, um an den verschiedenen Stationen zu „erfahren“, wo die Gefahren im Straßenverkehr lauern und warum das Tragen eines Fahrradhelms so wichtig ist. 

    Das Miteinander innerhalb der Peergroup funktionierte ausgezeichnet und so erlebten die rund 170 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine rundum gelungene Premiere und einen bereichernden Tag. Mit dabei war auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Schwedt, Annekathrin Hoppe, um die Schüler und Schülerinnen zum Helmtragen zu motivieren. Zum krönenden Abschluss wurden dann 40 Stadthelme aus unserem Präventionsprojekt verlost – natürlich mit dem Schriftzug der Stadt „Schwedt“.

    Unser Dank dafür geht an die Unfallkasse Berlin-Brandenburg!

    Gute Einblicke liefert der kleine Film von Uckermark-TV